Wir sind jetzt "Gut Drauf"!

Unsere beiden Wohngruppen "Netz-Werk" und "Richtungswechsel" haben sich den gesunden Lebensstil zertifizieren lassen. Somit verpflichten sie sich, den betreuten jungen Menschen ein gesundes Aufwachsen zu ermöglichen - vor allem durch AUSGEWOGENE ERNÄHRUNG, AUSREICHENDE BEWEGUNG und STRESSREGULATION.

 

 

 

 

Was ist "Gut Drauf"?

GUT DRAUF – Die Qualitätsmarke für qualifizierte Gesundheitsförderung in der Kinder- und Jugendarbeit.

GUT DRAUF ist eine Aktion zur Förderung eines gesunden Lebensstils von Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 18 Jahren.

Die Aktion richtet sich an Einrichtungen und Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Handlungsfeldern pädagogisch zusammenarbeiten. Ziel ist, gesundheitsgerechte Angebote und Strukturen in Lebenswelten von Heranwachsenden nachhaltig zu verankern.

Ein gesünderes Aufwachsen soll durch Angebote zur ausgewogenen Ernährung, ausreichenden Bewegung und Stressregulation gefördert werden.

GUT DRAUF wird von dem gemeinnützigen Verein transfer allein verantwortlich umgesetzt. Entwickelt wurde die Aktion von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Konkret geht es darum, die bereits vorhandenen Angebote rund um Bewegung und Ernährung in den Angebotskatalog von GUT DRAUF einzuordnen und zu strukturieren.

Auch wir wurden nach GUT DRAUF qualifiziert und sind gespannt auf die kommende Umsetzung von GUT DRAUF in unserer Einrichtung. Wir freuen uns, uns mit viel Engagement einzubringen.

www.gutdrauf.net